Die Krise-spüren wir sie überhaupt? | Crisi-Come la vivete?

Alle Diskussionen über die gegenwärtige Krise
Tutte le discussioni sull'attuale crisi

Die Krise-spüren wir sie überhaupt? | Crisi-Come la vivete?

Postby werpram » Mon 25. May 2009, 17:11

DEU
Politik, Medien, Gewerkschaften, Unternehmen: alle sprechen von der Krise.
Wer zu selten zu Wort kommt, sind die wirklich Betroffenen. ArbeitnehmerInnen in der Lohnausgleichskasse, Arbeitslose, Saisonsbediensete oder ProjektmitarbeiterInnen, deren Vertrag nicht verlängert worden ist. Wie erleben sie die Krise, worauf müssen sie verzichten und wie sehen sie ihre unmittelbare Zukunft?

Wir bitten um Berichte von und über Betroffene, möchten wissen, wie sie ihre derzeitige Situation erleben.

ITA
La politica, i media, i sindacati, le imprese: tutti parlano di crisi.
Coloro che raramente raramente arrivano a parlarne, sono coloro direttamente colpiti. Lavoratori in cassa integrazione, disoccupati, stagionali o a progetto il cui contratto non è stato rinnovato. Come vivono la crisi, a cosa devono rinunciare e come vedono il loro futuro?

Chiediamo agli interessati di raccontare come vivono la loro situazione.
werpram
Team AFI-IPL

Re: Die Krise-spüren wir sie überhaupt? | Crisi-Come la vivete?

Postby micmayr » Fri 12. Jun 2009, 18:30

Ich nehme die Krise unterschiedlich wahr.
Einerseits nehmen die Zahlen der Arbeitslosen eindeutig zu und die Nachfrage nach Sozialmaßnahmen ist groß.
Andererseits habe ich auch zaghafte Anzeichen, dass die Situation nicht so schlimm ist, wie sie vielleicht eingeschätzt wurde.
Es gibt erste Betriebe, die Mitarbeiter aus dem Lohnausgleich zurückholen und auch einzelne Mobilitätsverfahren, die nicht in dem Ausmaß umgesetzt wurden, wie sie angekündigt waren.
Mal sehen, wie es nach dem Sommer weitergeht...
micmayr

Postby werpram » Sun 14. Jun 2009, 21:54

Wie erleben Betroffene die Krise? Schließlich gab es in Südtirol seit mindestens 2 Jahrzehnten Wirtschafts- und Beschäftigungswachstum. Die wenigen Fälle, die ich persönlich kenne, sind schon sehr betroffen.... Ich meine, gerade in einer so leistungsorientierten Gesellschaft wie der unseren ist es sicher nicht leicht, sich konsummäßig "einschränken" zu müssen...
werpram
Team AFI-IPL

Postby myhell » Sat 20. Jun 2009, 18:26

Sogar mein Sohn mit 17 wurde schon mit Krise konfontiert. Er hatte einen Lehrvertrag in einem Hotel-Saisonsbetrieb als Koch und es war klar, dass er am 6.6.09, also zu Saisonsbeginn, wieder zur Arbeit kommen sollte. Am Tag vor Arbeitsantritt wurde ihm aber mitgeteilt, dass das Hotel geschlossen ist und auch in der Hochsaison zuwenig Arbeit wäre, um einen Lehrling einzustellen. Die Inhaber müssten Einsparungen machen, wo es nur ginge... so die Antwort. Kann es wirklich sein, dass man auf Bildung verzichten muß, weil die Lehrstellen zu teuer sind? Weiß jemand die rechtliche Situation?
myhell

Return to Die Krise | La crisi